Tourleiter/innen

Ehrenamtliche Wanderführerinnen und Wanderführer

Unsere Wanderungen, botanischen Exkursionen, vogelkundlichen Ausflüge und kulturellen Unternehmungen werden durch engagierte und auf ihrem Gebiet erfahrene Tourleiterinnen und Tourleiter angeführt, die sich ehrenamtlich für unsere Vereinsgemeinschaft einsetzen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige unser Wanderführerinnen und Wanderführer sowie Tourleiterinnen und Tourleiter ein wenig vorstellen:

Gudrun Meßfeldt

Nach Beendigung meines Berufslebens und Rückkehr nach Lübeck, habe ich mich neu orientiert. Durch Freunde bin ich auf den Verein aufmerksam geworden und bin seit 2007 Mitglied des Vereins. Im Jahr 2011 übernahm ich die ersten Wanderungen als Wanderführerin. Die erste von mir organisierte Wanderreise 2015 führte auf die Insel Rügen. Ich leite hauptsächlich die kürzeren Wanderungen am Mittwoch. Seit 2013 gehöre ich außerdem dem Vorstand des Vereins an.
Gudrun Meßfeldt • Tel. 0451-493844 • Handy 015202981266 • Mail: gudrun.messfeldt@gmx.de

Hilde Veltman

Zum Wandern angeregt wurde ich durch meine Mutter, die langjährig in einem Verein war. 2004 trat ich in den Verein Natur und Heimat ein
und versuchte mich auch als Wanderführerin. Die erste Tour führte durch das Brenner Moor bei Bad Oldesloe. Von mir organisierte Wanderreisen
gingen zweimal in den Odenwald sowie einmal an die Mosel, in den Hainich und im letzten Jahr auf die niederländische Insel Texel.
Ich erkunde gern unbekannt Ziele.
Hilde Veltman Tel. 0451-604700 • Mail: hveltman@gmx.de

Friedel Mark

Nach vielen Berufsjahren in Afrika war ich neugierig auf die Umgebung Lübecks und trat 1999 dem Verein bei. Mein Spezialgebiet war lange Zeit
die nähere und weitere Umgebung Lübecks: Im Süden und in Mecklenburg. Seit 2007 habe ich regelmäßig Wanderreisen im In- und deutschlandnahen Ausland organisiert. Jetzt, im 82. Lebensjahr, beginne ich, meine längeren Wanderungen abzugeben und mich mit kürzeren Wanderungen mehr
oder weniger auf das unmittelbare Umfeld von Lübeck zu konzentrieren.
Friedel Mark Tel. 0451-7060274 • Mail: friedel-mark@web.de

Silvia Flinker

Vom Verein Natur und Heimat habe ich während einer Radtour von einer Wanderführerin gehört, die mir ihre Wanderung durch das Alte Land
nach Buxtehude empfohlen hat. Daran habe ich teilgenommen und war so begeistert, dass ich gleich 2011 in den Verein eingetreten bin.
Wandern ist seitdem ein fester Bestandteil meiner Freizeit geworden. Ich habe inzwischen viel Wissenswertes und Interessantes erfahren
und dazugelernt. Seit August 2020 bin ich als Wanderführerin tätig und werde nach und nach Wanderungen von älteren
Wanderführerinnen übernehmen. Dem Vorstand gehöre ich bereits seit 2013 an.
Silvia Flinker Tel. 0451-7073576 • Handy 01746513957 • Mail: s.flinker@t-online.de

Andreas Sassenhagen

Seit 2015 bin ich Mitglied im Verein Natur und Heimat. Ich lebe mit meiner Ehefrau Brigitte in Stockelsdorf. Nach meinem Ausscheiden aus
dem aktiven Berufsleben als Wasserbauingenieur bin ich seit 2018 als Wanderführer für den Verein tätig. Durch meine Naturverbundenheit,
mein gutes Orientierungsvermögen sowie die Eigenschaft, mit Landkarten problemlos zurecht zu kommen, hoffe ich, den Vereinsmitgliedern
attraktive Wanderungen anbieten zu können. Ich bewege mich seit meiner Kindheit gern in der freien Natur und verfüge über gute Kenntnisse
unserer heimischen Flora und Fauna. Kulturhistorisch bin ich interessiert und gebe mein Wissen gerne weiter.
Andreas Sassenhagen Tel. 0451-2034832 • Mail: sassenhagen@web.de

Christa Neubeck

Um das Wandern für eine im Mai geplante „Kulinarische Wanderreise“ in die Toscana zu üben, bin ich Anfang 1998 in den Verein eingetreten.
Inzwischen bin ich bestimmt über 1000 Mal mit dem Verein Natur und Heimat unterwegs gewesen. Davon habe ich 366 Wanderungen
als Wanderleiterin geführt sowie 15 Reisen organisiert. Meine bewährten Wanderungen wiederholen sich etwa alle 2 Jahre zu anderen Jahreszeiten, manche traditionellen auch jährlich. Ich bin nach wie vor begeistert von unserer schönen Lübecker Umgebung und der
Natur von Kiel bis Lauenburg und von Hamburg bis Schwerin. Jede Wanderung ist für mich wie ein Urlaubstag!
Jetzt bin ich 78 Jahre alt und versuche, nach und nach meine Wanderungen an jüngere Wanderführer weiterzugeben.
Christa Neubeck Tel. 0451-495741 • Mail: cm.neubeck@gmx.de

Iris Toelle

Nachdem ich mein berufliches Leben im Frühjahr 2021 in NRW abgeschlossen hatte, wollte ich einen Neustart beginnen. Da meine Tochter schon einige Zeit in Lübeck lebte, habe ich diese Stadt als neuen Lebensmittelpunkt ausgewählt. Schon immer habe ich mich gern an der frischen Luft bewegt
und einige Wanderungen im Urlaub unternommen. Gerade in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten macht das besonders Spaß.
Durch das Internet bin ich auf den Verein Natur und Heimat gestoßen und bei der ersten Wanderung im Juni 2021 gleich eingetreten.
Einige ältere Wanderleiterinnen wollten gern kürzer treten und boten mir ihre Wanderungen an. Das Organisieren von Wanderungen und
Urlaubsreisen habe ich schon immer gern gemacht und somit im Januar 2022 meine erste Wanderung als Leiterin durchgeführt.
Seitdem bin ich mit viel Freude und Spaß dabei.
Iris Toelle  Tel. 0151/58894910 •  Mail: i.toelle@t-online.de 

Kontakt

Kastorpstraße 17
23560 Lübeck
Tel. 0451 – 79 61 18
E-Mail: schimi11@t-online.de

Unsere Partner